Resonanz

Hohe Qualität trotz verkleinertem Rahmen
Exquisite Eröffnung der Tage „barocker Kammermusik“ im Maria-Ward-Konzertsaal

…Marion Treupel-Franck, formbewusst und doch zwanglos fließend, an der Barockflöte…
Florian Erdle, Donaukurier/Lokales, 19.02. 2024


Adventlicher Ruhepunkt
Musikerinnen-Trio gefällt mit klassischen Melodien

…Konzerte wirken je nach Besetzung und Repertoire meditativ und in positiver Weise stimulierend zugleich. So ein Abend fand in der Reihe „Alte Musik in Fürstenfeld“ mit den Musikerinnen Marion Treupel-Franck (Traversflöte), Elisabeth Seitz (Hackbrett) und Johanna Seitz (Harfe) statt….Am Ende gab es sehr dankbaren Beifall und eine Zugabe, die den Bogen zum ruhigen und sehnsuchtsvollen Anfang zurückschlug.

Klaus Mohr, SZ Fürstenfeldbruck, 27.12.2021


Virtuose Leichtigkeit
Blasiuskonzerte Die Traversflötistin Marion Treupel- Franck und der Cembalist Bernhard Gillitzer reisen im 18. Jahrhundert von London nach Berlin

…Die Traversflötistin Marion Treupel-Franck zeigte in der Stadtpfarrkirche St. Martin, dass sie eine Musikerin ist, die ihr Instrument nicht spielt, sondern lebt.
Sie ist nicht Reproduzierende von Noten, sondern Gestaltende mit einem feinfühligen Gespür für Klang, Atem und Bewegung…

…Manch anderer hätte bei den zahlreichen virtuosen Stellen seine Fertigkeiten zur Schau gestellt. Nicht so Treupel-Franck: Sie ordnete ihr großes Können der Musik unter. Ohne Anstrengung, mit einer ungeheuren Leichtigkeit, sprudelten die Töne aus ihrem Instrument heraus…

27. 08.2021, Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren


Goldberg- Variationen bei Schummerlicht
Das Nachtkonzert der Barocktage bot traumhafte Preziosen in besonderem Umfeld ...die Bearbeitung einer Lautensuite von Sylvius Leopold Weiss (1686-1750) für Traversflöte, unter die Haut gehend, interpretiert von Marion Treupel-Franck...

Manfred Schalk Donaukurier, 14.09.20


Reise durch virtuelle Räume
Barocktage Schrobenhausen ...Allein der Anfang war erstaunlich. Die Flötistin Marion Treupel-Franck improvisierte ein Nachtstück, während der Sternenhimmel über die Leinwände zog und die Elektronik einen zarten Nachhall produzierte. Treupel- Franck erzeugte erstaunliche Töne aus ihrer Traversflöte, am Anfang kaum hörbares Rauschen, später fast schrille Urgewalt..

Jesko Schulze-Reimpell Donaukurier, 13.09.20


Barocke Klänge zum Jahreswechsel
Gelungenes Silvesterkonzert mit Marion Treupel-Franck und Markus Rupprecht in der Scheyrer Basilika

...Perfekt aufeinander abgestimmt und stets sauber in der Intonation gestalten sie auch in der Cinquiéme Suite von Pierre Danican Philidor die typischen inegalen Achtelketten spielerisch und abwechslungsreich. Immer wieder zeigte Treupel-Franck dabei die dynamische Bandbreite ihres Instruments ...Die virtuose Gigue gelang exakt trotz der räumlichen Entfernung zwischen der Flötistin im Altarraum und dem Orgelspieltisch...In verschiedenen Sätzen der Sonate in h-Moll, Op. 1 Nr. 9 von Georg Friedrich Händel zeigten Treupel-Franck und Rupprecht noch einmal die ganze Bandbreite barocker Ausdrucksformen ..und verstanden es, ihre Zuhörer zu fesseln...

2.1.2020, Donaukurier/lokales


Große Gefühle in kleiner Besetzung
...Marion Treupel-Franck an der Traversflöte gefiel durch äußerst plastisches Musizieren.

Florian Erdle, Donaukurier, 18.09.18


Ambraser Schlosskonzerte
Vom Wohlklang der wohlfokussierten Luft

...Alles abverlangend, die Aufmerksamkeit des Publikums fordernd, eine Musik, die experimentiert, die stürmt und drängt, Claire Genewein und Marion Treupel-Franck, haben in Wilhelm Friedemann Bachs Triosonate für 2 Traversflöten und Basso continuo D-Dur FK 47 wahrlich alle Hände voll zu tun und meistern das Werk mit vitalem Klang...

Markus Hauser, Tiroler Tageszeitung, 19.07.2018


Beeindruckend entspannt und faszinierend
Mit ihrer Traversflöte bot Treupel-Franck stets hochkonzentriert-einen gefühlvollen, atemberaubenden Klang, der die Anwesenden im Saal buchstäblich erstarren ließ..niemand wollte den hölzernen Zauber stören.

Katharina Zinsbacher
23./24. Oktober 2010, Merkur Landkreis Miesbach


Überschreiten der formalen Vorgaben
Marion Treupel-Franck, die von Beginn an mit frappierender Leichtigkeit, entschwindenden Phrasierungs-Bögen, pulsierender Sensitivität und teilweise berauschend farbiger Tongebung überzeugte, konnte dieses Niveau scheinbar mühelos fast 90 Minuten durchhalten.

Lucia Buch 06. August 2014 Allgäuer Zeitung


Beeindruckend entspannt und faszinierend
Mit ihrer Traversflöte bot Treupel-Franck stets hochkonzentriert-einen gefühlvollen, atemberaubenden Klang, der die Anwesenden im Saal buchstäblich erstarren ließ..niemand wollte den hölzernen Zauber stören.

Katharina Zinsbacher 23./24. Oktober 2010, Merkur Landkreis Miesbach


Klang-Aquarelle im Rathaussaal
Marion Treupel-Franck verströmte betörende Töne aus der Traverse. Geradezu magisch. ist dieser mit Lufthauch gemischte Klang.

Markus Noichl

20.Mai 2015


Alte Musik kommt zu neuen Ehren
Marion Treupel-Franck offerierte den Musikfreunden ihre Versiertheit auf der barocken Flöte. Voller Hingabe verschmolz sie förmlich mit ihrem Instrument, geschmeidig und akzentuiert war ihr Spiel, das deutlich machte, welch Musikalität und Können in der Musikerin steckt.

Maria Horn

01.Juli 2015, Reichenhaller Tagblatt


Wieder vereint
Die Hofkapelle München beendete es (das Konzert) mit Bachs Orchester Suite h-moll, in der ebenfalls das exquisite Flötenspiel von Marion Treupel-Franck eine gewichtige Rolle spielte....

Klaus Kalchschmid, 29.12.2017 SZ